FAQs - Häufig gestellte Fragen

Möglicherweise haben sie sich bei der Eingabe der E-Mailadresse vertippt. Ein weiterer Grund könnte sein, dass die E-Mail von ihrem Spam-Filter aufgehalten wird, sehen sie in ihrem Spamordner nach. Falls sie weiterhin Probleme bei der Registrierung haben, melden sie sich über das Kontaktforumlar.

Das kann mehrere Gründe haben:

  • Zuerst ist es wichtig, dass sie dem Aktivierungslink den sie per E-Mail erhalten haben folgen um ihre Registrierung abzuschliessen
  • Vielleicht haben sie die Feststelltaste noch aktiviert
  • Eventuell haben sie bei der Registrierung versehentlich einen Leerschlag (z.B. vor dem Benutzernamen) verwendet. Fordern sie daher den Benutzernamen unter Angabe ihrer E-Mailadresse an
  • Möglicherweise habe sie ihren Benutzernamen oder Passwort vergessen, dann können sie diese unter Angabe ihrer E-Mailadresse anfordern. Dies funktioniert aber nur wenn sie auch die identische E-Mailadresse angeben die sie bei der ersten Registrierung angegeben haben.
  • Sollten sie weiterhin Probleme haben, so können sie mit dem Administrator über das Kontaktformular kontakt aufnehmen

Dabei handelt es sich um reCAPTCHA. reCAPTCHA ist ein CAPTCHA-Dienst, also ein Verfahren, um sicherzustellen, dass eine bestimmte Handlung im Internet von einem Menschen und nicht von einem Bot vorgenommen wird. So werden Spam-Einträge im Forum erfolgreich verhindert. Es gibt die Möglichkeit mehrmals das Symbol aktualisieren zu klicken, danach werden jeweils neue Buchstaben und Zahlen eingeblendet.

Sie können im Login-Bereich auf "Passwort vergessen" klicken. Danach kann unter Angabe ihrer E-Mailadresse die sie bei der Registrierung angegeben haben ein neues Passwort angefordert werden.

Sie können im Login-Bereich auf "Benutzernamen vergessen" klicken. Danach kann unter Angabe ihrer E-Mailadresse die sie bei der Registrierung angegeben haben der Benutzername angefordert werden.

Ihre Privatsphäre ist uns wichtig, aus diesem Grund besteht keine Möglichkeit eine Private Nachricht an einen Benutzer zu senden. Falls sie trotzdem Privat mit einem Benutzer Kontakt aufnehmen möchten, vermeiden sie die Angabe einer Telefonnnummer in einem Forumbeitrag. Wenn sie eine E-Mailadresse angeben, dann aus Sicherheitsgründen nur verschlüsselt „test(at)muster(dot)ch“. Oder noch sicherer ist ein Foto/Bild von ihrer E-Mailadresse oder Telefonnummer zu machen und dieses dann im Beitrag hochzuladen. So können sie sich weitestgehend vor Spam E-Mail schützen.

Sie können Themen abonnieren. Dazu müssen sie im Forum angemeldet sein und das Thema aufrufen das sie abonnieren möchten. Oben erscheint in schwarz ein Feld „Abonnieren“ das sie anklicken können. In den Profileinstellungen können sie eine Übersicht der abonnierten Themen anzeigen.

Sie können Kategorien abonnieren. Dazu müssen sie im Forum angemeldet sein und die Kategorie aufrufen die sie abonnieren möchten. Oben erscheint in schwarz ein Feld „Abonnieren“ das sie anklicken können. In den Profileinstellungen können sie eine Übersicht der abonnierten Kategorien anzeigen.

Dazu müssen sie im Forum angemeldet sein. Wechseln sie anschliessend oben im Forum-Menu auf „Profil“. Nun erscheint unten eine Übersicht der eigenen erstellten Beiträge. Bei Klick auf den Reiter „Abonnement“ erscheint eine Übersicht der abonnierten Themen.

Dazu müssen sie im Forum angemeldet sein. Wechseln sie anschliessend oben im Forum-Menu auf „Profil“. Nun erscheint unten eine Übersicht der eigenen erstellten Beiträge. Bei Klick auf den Reiter „Abonnement“ erscheint eine Übersicht der abonnierten Themen und Kategorien. Sie können das entsprechende Thema oder die Kategorie mit setzen eines Hacken auswählen und anschliessend im Dropdownfeld „Abonnement entfernen“ auswählen. Anschliessend auf das Feld „Los“ klicken, das Abonnement ist nun entfernt.

Dazu müssen sie sich im Forum anmelden und den entsprechenden Beitrag aufrufen. Es erscheint in schwarz ein Feld „Ändern“ das sie anklicken können.

Diese Profilbilder nennen sich Avatar. Wenn sie ein eigenes Avatar hochladen möchten müssen sie sich zuerst im Forum anmelden. Wechseln sie anschliessend oben im Forum-Menu auf „Profil“. Jetzt können sie oben rechts in der Profilansicht auf „Bearbeiten“ klicken. Im neuen Fenster können sie sämtliche Änderungen an ihrem Benutzerkonto vornehmen. Unter anderem können sie nach Klick auf den Reiter „Avatar“ ein eigenes Avatar hochladen. Es werden nur Bilddateien akzeptiert mit der Endung ".jpg"

Je nach Anzahl der veröffentlichten Beiträge des Benutzer ändert sich sein Rang.

Das Fahnensymbol erscheint nur wenn sie im Forum angemeldet sind und es sich um ein von Ihnen erstelltes Thema handelt.

Die Kategoriebilder haben ein kleines Ausrufezeichensymbol sobald sie angemeldet sind und in der Kategorie ein Thema ist, dass sie sich noch nicht angesehen haben.

Die Kategorie wird mit z.B. „(2 NEU)„ gekennzeichnet sobald sie angemeldet sind und in der Kategorie zwei neue Themen sind, die sie sich noch nicht angesehen haben.

Sobald sie eingeloggt sind, werden Beiträge die sie noch nicht gelesen haben mit z.B."2 NEU" markiert. Sie können oben aber auch den Reiter "Aktuell" auswählen, dann werden chronologisch sämtliche Beiträge, unabhängig von der Kategorie aufgelistet.

Dazu müssen sie sich einloggen und ein neues Thema erstellen. Wählen sie die Themenkategorie aus. Im Fenster "Neues Thema" können sie in der Rubrik "Boardcode" ganz rechts aussen auf das Säulendiagramm-Symbol klicken. Danach können sie die einzelnen Umfragedetails einstellen. Schreiben sie zum Schluss noch in der Rubrik "Nachrichten" ihr Thema und erklären gegebenenfalls die Umfrage. 

Mit dieser Funktion können sie einen „nicht korrekten“ Beitrag dem Moderator melden. Es kann vorkommen, dass sich ein Benutzer nicht an Verhaltensregeln hält. Nach Meldung an den Moderator wird dieser den Beitrag allenfalls löschen oder ändern.

BBCode ist eine spezielle Umsetzung von HTML, die ihnen mehrere Formatierungsmöglichkeiten bietet. Auf Wikipedia finden sie eine ausführliche Dokumentation über die verschiedenen BBCode's.

Der Administrator verfügt über sämtliche rechte auf der Website sowie auf dem Forum. www.netzelektriker-forum.ch wird von nur einem Administrator administriert.

Der Moderator übernimmt eine Kontrollfunktion innerhalb des Forums. Sämtliche Beiträge werden innerhalb einer vorgegebener Zeit von einem Moderator gesichtet und bei einem allfälligen Regelverstoss gesperrt. Der Moderator verfügt über die Rechte solche Sperrungen vorzunehmen. Auf www.netzelektriker-forum.ch gibt es 1 Moderator.