Skip to main content

Netzelektriker mit Fachkundigkeit nach NIV

Mehr
7 Jahre 1 Woche her #1834 von Hügliklemme
Ist es für einen Netzelektriker mit BP oder HFP möglich die Fachkundigkeit nach NIV zu erlangen? Ist hier jemand der das schon gemacht hat? Ich habe folgenden Link zum Thema gefunden, als Beiuspiel

www.stfw.ch/de/kursangebote/elektrotechn...spruefung-art-8-niv/

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
6 Jahre 10 Monate her #1838 von Baumeler
Salue

Unter gewissen Voraussetzungen ist das möglich.
Ich habe dir unten den Link zur Admin.ch Seite mit den Artikel 8 der NIV, sowie den entsprechenden Text dazu.

www.admin.ch/opc/de/classified-compilati...012238/index.html#a8

Art. 8 Fachkundigkeit

1 Fachkundig ist, wer:

e.das Diplom der höheren Fachprüfung eines dem diplomierten Elektro-Installateur nahe verwandten Berufes besitzt und sich zusätzlich über fünf Jahre Praxis im Installieren unter Aufsicht einer fachkundigen Person ausweist und eine Praxisprüfung bestanden hat;

Die Einzelheiten der Praxisprüfung werden von der Berufs- und Meisterprüfungskommission VSEI2/VSE3 unter Mitwirkung des Staatsekretariats für Bildung, Forschung und Innovation (SBFI)4 festgelegt. Dabei können je nach Art der Vorbildung verschiedene Prüfungsinhalte definiert werden; die Fachbereiche Normen, Messtechnik und Installationskontrolle sind in jedem Fall zu prüfen.

3 Über die Gleichwertigkeit einer Ausbildung und über die dem Elektromonteur oder -zeichner nahestehenden Berufe entscheidet das Inspektorat.


Ich selber bin Netzelektriker und habe im Anschluss ein FH-Studium Elektrotechnik gemacht und nun nach einigen Jahren Berufspraxis letztes Jahr die Praxisprüfung erfolgreich absolviert.

Zum Ablauf kann ich dir folgendes sagen:
1. Muss beim Inspektorat eine Zulassung zur Prüfung beantragt werden. Diese muss begründet und natürlich die Voraussetzungen nachgewiesen werden.
2. nach erteilter Zulassung kann ein Kurs (wie unten beschrieben) besucht werden. Dieser dauert in der Regel 1-2Jahre. (ich habe das bei der IBZ gemacht)
3. Anmeldung zur Praxisprüfung. Dabei empfiehlt es sich dringendst eine ausserordentlich seriöse Vorbereitung zu betreiben (ich habe den Prüfungsvorbereitungskurs von MPO besucht).
4. Die Prüfung dauert 2 Tage, mündlich und schriftlich. Kosten~3000.- Ich habe im zweiten Anlauf bestanden, die Durchfallquote lag bei ca 70%.

Der Weg zur Fachkundigkeit ist einfacher über die Zwischenstation Sicherheitsberater (Kontrolleur), dann kann die Prüfung gestaffelt abgelegt werden und der Stress verteilt sich so auf 2x2Tage...
Als Netzelektriker geht das aber meines Wissens nicht... Wäre sicher eine Anfrage beim Inspektorat wert.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
6 Jahre 10 Monate her #1842 von Hügliklemme
Wow! Danke für die ausführliche und aufschlussreiche Antwort. Wie erklärt sich denn diese ausserordentlich Hohe Ausfallquote? Und meinst du das FH Studium Elektrotechnik war eine Mussbedingung für die Zulassung zur Prüfung? Und die 5 Jahre Praxis beim installieren konntest du demnach auch ausweisen, aufgrund deiner vergangenen Tätigkeiten?

Gruss

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.268 Sekunden
Powered by Kunena Forum