Skip to main content

Aluminium Kabel beim HAK - Schwinden in Klemmen

Mehr
6 Jahre 11 Monate her #1835 von dga
Gemäss unserem Lieferanten sind die Hausanschlusskästen (HAK) für Kupferleitungen geprüft und zugelassen.

Für Aluminiumkabel sind die Anschlüsse unter Berücksichtigung folgender Punkte geeignet:

- AL ist gegen CU elektrochemisch minderwertiger, das kann zu Korrosion führen. Durch das Vernickeln der Klemmen wird das verringert.

- AL zeigt ein Relaxationsverhalten (nachlassen, lockern, lösen). Dieses kann dazu führen, dass die Vorspannkraft der Kabelklemme über die Jahre vermindert wird.

Eine Ueberwachung wird empfohlen.

Meine Frage an Euch, hat schon jemand Erfahrungen zu diesem Thema gesammelt?

Freundlicher Gruss
dga

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
6 Jahre 10 Monate her #1836 von Netzer
Hoi dga.
Zu deiner Frage, Alu ist ja das weichere Material als Kupfer, denke aber wenn du doch mit verseilten Leiter in einen HAK fährst sollte es mit dem Unterklemmen schon passen,
ich würde dir aber in diesem Fall empfehlen M8 Schrauben zu benutzen, dann kannst du mit AL/CU Presskabelschuhen arbeiten..ich selber habe aber nie Hausanschlüsse mit Alu Kabel eingesetzt..
Ich sehe nur Vorteile bei Alukabel bei grossen Querschnitten..
Hoffe du erhälst die eine oder andere Atwort die Dir weiterhilft.
Gruess Netzer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
6 Jahre 9 Monate her #1843 von Hügliklemme
Ich halte es nur für sinnvoll auf Alu ab einem Cu-Ersatz-Querschnitt von 95mm2. Darunter rechnet es sich einfach nicht. Betreffend der Befestigung würde ich mich mal an Deutsche Kollegen wenden, oder Lieferanten sollen Beispiele von Deutschen Kollegen bringen. Ich gehe nicht davon aus, dass DE mehr Probleme hat wegen AL.

Gruss

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.223 Sekunden
Powered by Kunena Forum