Skip to main content

Natriumdampf Leuchtmittel

Mehr
7 Jahre 1 Monat her - 7 Jahre 1 Monat her #1824 von netz
Natriumdampf Leuchtmittel wurde erstellt von netz
Hallo zusammen

In unserem Netz sind noch etliche Natriumdampfleuchten im Einsatz. Wir bauen zwar etliche Strassenzüge auf LED um, brauchen aber imme rnoch NAtriumdampfleuchtmittel.

Wo bekomme ich 110W Natriumdampl-Leuchtmittel her? Gibt es diese noch?
Letzte Änderung: 7 Jahre 1 Monat her von netz. Grund: Bild

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
7 Jahre 1 Monat her #1825 von OebeGuru
Hallo und guten Morgen

Bei den 110W Natrium-Hochdrucklampen handelt es sich um "Plug-In" Lampen mit integriertem Zündgerät. Diese werden in alte Quecksilberdampfaramturen eingeschraubt.

Der Handel mit diesen Leuchtmittel ist eigentlich seit 4 Jahren verboten. Im Markt ist sie endlich nicht mehr erhältlich. Das ist gut so, weil sie sehr ineffizient ist und dazu noch teuer.

Ich empfehle dir dringend ein Ersatz mit modernen LED Leuchten. Je nach bestehendem Leuchtenmodell können Retrofit-LED Lampen eingesetzt werden. In diesem Fall muss allerdings das Vorschaltgerät abgehängt werden.
Es gibt heute eine grosse Auswahl an guten Retrofit-Lösungen.

Wenn du willst berate ich dich gerne. Es gibt zahlreiche gute Argumente um auf LED zu setzen.

Gruss Patrick Frutig, alias OebeGuru

Tel +41 52 682 13 87
www.vialumina-efortis.ch

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.327 Sekunden
Powered by Kunena Forum