Skip to main content

So haben wir im «Fachbereich Energie» gezeigt, wie der Netzelektriker die Hausanschlüsse erstellt und Muffen verarbeitet. Die Interessierten Besucher konnten Kabelschuhe aufpressen oder Kabelmäntel abisolieren sowie Schaltungen an der Verteilkabine vornehmen und so den ganzen Stand dunkel schalten. Die Netzelektriker im «Fachbereich Telekom» waren mit LWL Kabeln beschäftigt und erklärten anhand einer Schemawand die FTTH Struktur der Datenübertragung. Es sind interessante und spannende Gespräche mit Schülerinnen und Schüler, sowie Lehrerpersonen entstanden. Auffällig war das Interesse der Eltern, vor allem Hinsichtlich der kommenden Elektrifizierung und der daraus entstehenden Risiken einer Stromlücke. Ebenfalls war der "Aha-Effekt" riesig, da während der Pandemie ja fast alle im Homeoffice waren und jederzeit mit stabilen Datenverbindungen die Wirtschaft grösstenteils stabil gehalten werden konnte. So erhielten wir auch von einigen Besuchern ein «Danke, dass es euch gibt». Das hat uns alle motiviert, und wir haben uns entschieden die Berufsmesse auch im 2022 zu rocken.

Ein grosses Dankeschön für Euren Einsatz besonders an Cablex AG Marcel Oetiker mit Team und EWZ Reto Schrepfer mit seinen Lernenden, sowie allen Kolleginnen und Kollegen welche uns in irgendeiner Form unterstützt haben. Wir haben unseren so wichtigen Beruf einmal mehr in den Vordergrund gerückt. Es gibt aber noch viel Luft nach Oben. Ohne unsere Gönner und dem daraus entstehenden Netzwerk wären solche Anlässe nicht möglich zu stemmen. Danke vielmal!


Christoph Netzer, Vorstandsmitglied

Verein netzelektriker-forum