Skip to main content

Von Dienstag, 22.November bis Samstag, 26.November fand wiederum die Berufsmesse in Zürich statt. In Kooperation mit dem ewz der Stadt Zürich und der Cablex AG haben wir unseren Beruf „Netzelektriker“ in den Fachbereichen Energie und Telekommunikation vorgestellt. Das letztjährige Konzept haben wir eins zu eins übernommen, da es bei den Besuchern gut ankam. So wurden Kabel gemufft, und angeschlossen. Glasfaser gespleißt und abgesetzt. Ganz klar, wenn man an einem Stand etwas tut, und sogar tun lässt, gefällt dies den Besuchern noch mehr.


 

Auch hatten wir zusätzlich plaztechnisch noch Glück, denn die Hotellerie neben uns, hatte an Ihrem Stand so einiges an kulinarischem Genuss zu bieten. Der Duft der Köstlichkeiten lockte zahlreiche Besucher in unsere Nähe. So blieb etwas Zeit für die Wartenden auch ein Auge auf uns zu werfen, mit Erfolg. Viele Kontakte konnten geknüpft und vermittelt werden. Die Netzelektriker Schlüsselbänder, genau 5000 Stk., haben in dieser Zeit neue Besitzer gefunden.

Besonders der Samstag ist jedes Mal großartig. Die Eltern haben schon noch die eine oder andere Frage zu stellen. Themen waren, wie erwartet, die mögliche Strommangellage und die Photovoltaikanlagen. Lustigerweise hatten die Leute eine gesunde Einstellung und sahen, dass es ohne uns gar nicht geht. Das machte die Sache noch spannender und so einige persönliche Gespräche dauerten gut und gerne 15 Minuten. Mit Tipps, wo man dann die Jungs und Mädels zum Schnuppern schicken, kann versteht sich 😊 Ich hoffe wir konnten einen Teil der Besucher für den Beruf begeistern. Wir werden sehen, wie es sich auf den Lehrstellenmarkt auswirkt.

Ich bedanke mich ganz besonders an die Elektrizitätswerke der Stadt Zürich EWZ, namentlich an Reto Schrepfer und seinem außerordentlich motivierten Team, und an die Cablex AG und seinen Lernenden, Chauffeuren und Helfern. Ohne Euch wäre es schlicht und einfach nicht möglich, so etwas durchzuführen. Wir sind froh Euch an Bord zu haben. Ebenfalls vielen Dank an alle freiwilligen Helfer des Vereins. Pascal Traber, Mike Schudel und Walter Bienz großartig gemacht! Merci vielmal.

Somit ist die Berufsmesse 2022 Geschichte und die Planung für 2023 kann beginnen. 

Bis im nächsten Jahr, fröhliche Grüße,

Christoph Netzer