Skip to main content


November 2023

Mit Stolz blicken wir als ehrenamtlicher Verein zurück auf eine weitere Berufsmesse in Zürich. In Kooperation mit dem ewz der Stadt Zürich und der Cablex AG haben wir unseren Beruf „Netzelektriker“ in den Fachbereichen Energie und Telekommunikation vorgestellt. Das letztjährige Konzept haben wir eins zu eins übernommen, da es bei den Besuchern gut ankam. So wurden Kabel gemufft, und angeschlossen. Glasfaser gespleißt und abgesetzt. Ganz klar, wenn man an einem Stand etwas tut, und sogar tun lässt, gefällt dies den Besuchern noch mehr.

IMG 20231125 WA0000 

 

November 2023

Der Vorstand des Verein netzelektriker-forum tagt jeweils in der zweiten Jahreshälfte zu einem Workshop. Ziel der intensiven Workshops sind sämtliche Projekte auf Kurs zu bringen, sich gegenseitig über den Stand der Dinge zu informieren und an neuen Ideen zu arbeiten. Neben der intensiven Arbeit, besuchten wir unseren langjährigen Geschäftspartner Hans Reifler. Er ist einer der letzten traditionellen Weissküfer weltweit und erstellt uns jeweils die beliebten Pfeffermühlen.

20231104 115741

20231104 131613

20231104 141040

Juni 2023

Am 24. Juni 2023 hiess es zum dritten Mal, lasst die Spiele beginnen! Wir durften 16 Netzelektriker Teams aus der ganzen Schweiz an den zweiten Netzelektriker Power Games begrüssen. In diesem Jahr durften wir das Gastrecht der ewz in Aubrugg/Auwiesen geniessen. Der Anlass war ein grosser Erfolg und kam bei Teilnehmern, Organsiator und der Branche sehr gut an. Die grosse Arbeit im Vorfeld hat sich bezahlt gemacht, durch einen sehr coolen Tag für Netzekektriker! Weitere Infos sind auf www.power-games.org zu finden. Man darf gespannt sein ob es zu einer weiteren vierten Auflage kommen wird ;-)

 

März 2023

Nach zwei Jahren GV im Seedamm Plaza in Pfäffikon SZ haben wir uns für die Generalversammlung im Jahr 2023 in Winterthur getroffen. Nachdem wir im Foyer einen leckeren Apéro geniessen durften, begaben wir uns ins Sitzungszimmer und die GV konnte mit einer kleinen Verspätung gestartet werden. Mehr dazu

IMG IV 001339

 

Januar 2023

Wir haben wieder viele neue Produkte in unserem Shop lanciert. 

Shop

 

Dezember 2022

In Anbetracht der anstehenden Herausforderungen betreffend Energieversorgung und Energiewende haben Netzelektriker wichtige und anspruchsvolle Aufgaben zu meistern. Kompetente und gut ausgebildete Fachleute sind unerlässlich. Aktuell wird das Berufsbild des Netzelektrikers in der Grundbildung sowie in der höheren Berufsbildung einer Totalrevision unterzogen, in der Branche ist zudem vieles im Wandel. Dazu hat der Vorstand einen Fragekatalog zusammengestellt welcher durch eine koordinierte Mailingliste an ca. 800 Mailadressen verschickt wurde. die Rücklaufquote beträgt gute 15%. Weitere Informationen finden sie hier.

 

November 2022

Von Dienstag, 22.November bis Samstag, 26.November 2022 fand wiederum die Berufsmesse in Zürich statt. In Kooperation mit dem ewz der Stadt Zürich und der Cablex AG haben wir unseren Beruf „Netzelektriker“ in den Fachbereichen Energie und Telekommunikation vorgestellt. Das letztjährige Konzept haben wir eins zu eins übernommen, da es bei den Besuchern gut ankam. So wurden Kabel gemufft, und angeschlossen. Glasfaser gespleißt und abgesetzt. Ganz klar, wenn man an einem Stand etwas tut, und sogar tun lässt, gefällt dies den Besuchern noch mehr.

IMG 20221126 WA0005

 

Oktober 2022

Am 28. Oktober durften wir unser 10-jähriges Vereinsjubiläum feiern! Gestartet sind wir in Kreuzlingen Hafen mit einem Outdoor Escape Game. Die zwei Gruppe haben alles gegeben und einige Rätsel lösen können. Zum Mittagessen haben wir uns auf die Insel Mainau begeben. Zu unserem erstaunen gab es auch Ende Oktober noch einiges zu sehen. Nach einer interessante Führung durch den ganzen Park sind wir zum Abschluss nach Konstanz. Dort haben wir es uns gut gehen lassen und ein gediegenes Nachtessen genossen. Alle die nicht dabei waren haben echt etwas verpasst. An dieser Stelle herzlichen Dank an unser Vorstandsmitglied Simon Züger welcher den Tag organisiert hatte. Mehr Fotos hier.

20221028 091146

 

Oktober 2022

Wie üblich traf sich der Vorstand im Herbst zu einem weiteren Workshop. Ziel der intensiven Workshops sind jeweils sämtliche Projekte auf Kurs zu bringen, sich gegenseitig über den Stand der Dinge zu informieren und an neuen Ideen zu arbeiten. Themenschwerpunkt des Workshops war die Weiterentwicklung der Berufsmessenauftritte. Wir waren derart mit der Arbeit an unseren Themen beschäftigt, dass uns doch glatt vergessen ging ein Foto zu schiessen.

Juni 2022

Wer nicht mit der Zeit geht - geht mit der Zeit!
Aus diesem Grund haben wir uns entschieden nach dem ersten Re-Design im 2017 die Website erneut den aktuellen Trends anzupassen.

website3

 

Mai 2022

Endlich konnten wir wieder wie gewohnt unsere Generalversammlung durchführen. Nach einem Jahr Pause aufgrund der Pandemie durften wir im Seedamm Plaza in Pfäffikon (SZ) rund einen Drittel unserer Aktivmitglieder begrüssen. Neben dem offiziellen Teil der Generalversammlung hatten wir auch genügend Zeit uns auszutauschen und den Abend bei einem gemeinsamen Nachtessen ausklingen zu lassen.

 

IMG IV 001099

 

IMG IV 001110

 

November 2021

Traditionsgemäss traf sich der Vorstand in der zweiten Jahreshälfte zu einem Workshop. Ziel der intensiven Workshops sind jeweils sämtliche Projekte auf Kurs zu bringen, sich gegenseitig über den Stand der Dinge zu informieren und an neuen Ideen zu arbeiten. Da wir alle Privat und auch beruflich immer stark engagiert sind, ist es nicht immer ganz einfach einen Termin zu finden der allen passt. Das Jahr war leider geprägt durch die Pandemie, weshalb wir vorallem damit beschäftigt waren uns gegenseitig bezüglich unserer vielen Projekte auf Stand zu bringen. Wir durften einmal mehr in den Räumlichkeiten der St. Galler Stadtwerke unseren Workshop durchführen. Weshalb nennen wir unsere Vorstandssitzungen jeweils Workshops? Inzwischen verfolgen wir viele Projekte gleichzeitig und nebenbei müssen bestehende Prozesse wie diese des Fanshops, Jobbörse, Veranstaltungskalender etc. immer wieder Mal geprüft und angepasst werden. Für so einen Workshop benötigen wir viel Zeit und treffen uns Morgens um 09:00 Uhr und arbeiten mit kurzer Pause durch bis 18:00 Uhr. 

 

Workshop2021 November klein

 

 

November 2021

Wie bereits im Jahr 2019 haben wir uns entschlossen den Beruf des Netzelektriker an der Berufsmesse in Zürich der breiten Öffentlichkeit und vor allem vielen interessierten Jugendlichen zu präsentieren. Die schweizweit grösste Berufsmesse zeigt 250 Berufe präsentiert von 120 Aussteller auf 5 Etagen den über 55'000 Besuchern. Das sind eindrückliche Zahlen und unser Verein ist mittendrin! Unter der Leitung von unserem Vorstandsmitglied Christoph Netzer und in Zusammenarbeit mit dem Elektrizitätswerk der Stadt Zürich ewz und Cablex AG präsentieren wir an unserem Stand den Beruf des Netzelektriker. Was uns immer wieder nachdenklich stimmt ist die Tatsach, dass wenn wir mit unserem ehrenamtlichen Verein nicht vor Ort wären, ist der Beruf des Netzelektriker schlicht nicht präsent! Das muss sich ändern, denn unserer Branche droht ein Fachkräftemangel.

2021 11 19 063721

 

Februar 2021

Leider mussten wir aufgrund der Pandemie unsere jährliche GV absagen. Wir haben darauf verzichtet eine Online GV durchzuführen. Die Aktivmitglieder waren mit dem Vorgehen einverstanden. Die Buchhaltung 2020 und Revision wird anlässlich der GV 2022 abgenommen.

 

 

März 2020

Am 13. März 2020 fand unsere Generalversammlung statt. Leider haben sich aufgrund der Covid-19 Pandemie viele Aktivmitglieder kurzfristig  abgemeldet, wofür wir natürlich Verständnis haben. Wir haben unsere GV in den Räumlichkeiten des Seedamm Plaza durchgeführt und anschliessend ein feines Nachtessen geniessen dürfen.

 

2J1A1660

Ernennung von unserem Kassier Marcel Rossel zum Ehrenmitglied

 

Dok

Protokoll GV 2020

 

November 2019

Eines unserer Vereinsziele ist, den Beruf des Netzelektriker bekannter zu machen. Unter anderem kann dies mit Präsenz an Berufsmessen, aber auch anderen Veranstaltungen konkret umgesetzt werden. An der Berufsmesse in Zürich packten wir die Möglichkeit unseren Beruf ein weiteres Mal der breiten Öffentlichkeit und vor allem vielen interessierten Jugendlichen zu präsentieren. Die schweizweit grösste Berufsmesse zeigt 250 Berufe präsentiert von 120 Aussteller den über 55'000 Besuchern. Das sind eindrückliche Zahlen und unser Verein ist mittendrin! Unter der Leitung von unserem Vorstandsmitglied Christoph Netzer und in Zusammenarbeit mit dem Elektrizitätswerk der Stadt Zürich ewz und Kummler&Matter AG präsentierten wir an unserem Stand den Beruf des Netzelektriker.

 

YESE5693 NEU

CIYK5274

ERXD9073 NEU

hier geht es zu weiteren Fotos und Informationen

beurfsmesse ausstellerUnser Verein zwischen Migros, Sunrise und vielen mehr! Macht sich gut :-)

 

 

September 2019

Bei guten Wetter traf man sich am 07. September 2019 auf der Juckerfarm in Seegräben. Die rund 60 Teilnehmer durften auf dem Hof einen grosszügigen Bauernbrunch geniessen und anschliessend in frei eingeteilten Gruppen an einem Bauernturnier teilnehmen. Der Anlass nannte sich Family & Friends Day deshalb, weil die eingeladenen Teilnehmer von ihrer Familie oder ihren Freunden begleitet wurden.

 Collage 3 Collage 1  Collage 2 

 

Juni 2019

Traditionsgemäss hatten wir mit unserem Verein jeweils die Bar auf dem Messegelände der EXPO Energietechnik geführt. Im Jahr 2019 haben wir uns zusammen mit dem Veranstalter jedoch etwas anderes überlegt. Unser Ziel ist unter anderem den Beruf des Netzelektrikers bekannter zu machen. Wir möchten zum Beispiel mit Auftritten an Berufsmessen den Kontakt zu Schülern die vor der Berufswahl stehen herstellen. An der diesjährigen EXPO Energietechnik wurde auf dem Messegelände eine Berufsshow veranstaltet an der wir uns natürlich sehr gerne beteiligt haben.

EXPO 2019 5 klein

 

Mai 2019

Anlässlich der GV 2019 trat unser Vorstandsmitglied Patrick Frutig aus dem Vorstand zurück. Dies einerseits aus privaten Gründen und andererseits um sich mehr auf das Projekt Dachverband Netzelektriker zu konzentrieren. Wir bedauern sehr den Rücktritt von Paddy, war er uns doch stets immer ein fleissiger Kollege im Vorstand der sich stark für unseren Verein eingesetzt hat. Aus diesem Grund hat der Vorstand und die GV beschlossen, Patrick Frutig zum Ehrenmitglied zu ernennen.

GV2019 11 klein

GV2019 12 klein

Vielen Dank Paddy für deinen Einsatz!

 

 

Mai 2019

Am 18. Mai 2019 fand unsere Generalversammlung statt. Leider hat sich der Mai als nicht wirklich günstiges Datum erwiesen, wir hatten viele Abmeldungen zu verzeichnen. Empfangen wurden wir in Wallisellen bei "die werke versorgung wallisellen ag". Im Anschluss an die GV machten wir uns auf den Weg nach Kloten in den Seilpark. Dort wurden wir bereits mit einem Apéro empfangen und durften danach unsere Grillspiesse selber zusammenstellen. Gut genährt und mit reichlich Kraft getankt begaben wir uns in den sehr schönen und grossen Seilpark.

GV2019 9 klein

GV2019 3 klein

 

Dok

Protokoll GV 2019

 

November 2018

Traditionsgemäss traf sich der Vorstand in der zweiten Jahreshälfte zu einem Workshop. Ziel der intensiven Workshops sind jeweils sämtliche Projekte auf Kurs zu bringen, sich gegenseitig über den Stand der Dinge zu informieren und an neuen Ideen zu arbeiten. Da wir alle Privat und auch beruflich immer stark engagiert sind, ist es nicht immer ganz einfach einen Termin zu finden der allen passt. Wir trafen uns in den Räumlichkeiten der St. Galler Stadtwerke wo uns unser Vorstandsmitglied Marcel Rossel empfangen hat. Der Workshop begann um 09 Uhr morgens, wurde durch einen kleinen Imbiss am Mittag unterbrochen und endete schliesslich um 18:00 Uhr. Zwischendurch durften wir uns noch bei einer kurzen Privatführung in der Einsatzzentrale der Berufsfeuerwehr der Stadt St. Gallen von deren interessanten Tätigkeitsfeldern begeistern lassen.

Herbstworkshop2018 klein

 

September 2018

Am 1. September 2018 hiess es zum zweiten Mal, lasst die Spiele beginnen! Wir durften 14 Netzelektriker Teams aus der ganzen Schweiz an den zweiten Netzelektriker Power Games begrüssen. In diesem Jahr durften wir das Gastrecht der BKW in Kallnach geniessen. Der Anlass war ein grosser Erfolg und kam bei Teilnehmern, Organsiator und der Branche gut an. Die grosse Arbeit im Vorfeld hat sich bezahlt gemacht, durch einen sehr coolen Tag für Netzekektriker! Weitere Infos sind auf www.power-games.org zu finden. Man darf gespannt sein ob es zu einer weiteren dritten Auflage kommen wird ;-)

IMG 6960

 

Juni 2018

In unserem Leitbild haben wir fest verankert, dass wir als Verein die Förderung und Information des Berufes Netzelektriker nachhaltig beeinflussen möchten. Um diese Vision Wirklichkeit werden zu lassen, gibt es verschiedene Möglichkeiten. Unter anderem zeigen wir uns in regelmässigen Abständen an verschiedenen Veranstaltungen. Die Rendez-Vous Energies ist eine beliebte Messeveranstaltung in Orbe (VD). Wir durften unseren Verein netzelektriker-forum und damit das Berufsbild des Netzelektrikers an der Messe präsentieren und neue Interessante Kontakte knüpfen.

orbe1 klein

Mai 2018

Mit grossem Stolz dürfen wir unseren neuen Biertrafo präsentieren. Unter der Leitung von unserem Vorstandsmitglied Christoph Netzer und denn talentierten Fähigkeiten des Metallbaukünstlers Kyriles, ist ein echtes Schmuckstück entstanden. Ab sofort kann der Biertrafo für Ihren speziellen Anlass bei uns gemietet werden. Alles weitere finden sie hier.

Flyer Biertrafo klein

 

März 2018

Am 07.03.2018 fand unsere Generalversammlung in Solothurn statt. Solothurn deshalb, weil wir anlässlich unserer GV den neuen Biertrafo präsentieren konnten. Wir durften 8 neue Aktivmitglieder in den Verein aufnehmen und über diverse Themen wurden abgestimmt (siehe Protokoll). Zum Schluss wurde dann der Biertrafo gemeinsam und feierlich eingeweiht. Alle weiteren Infos zum Biertrafo sind auf unserer Website zu finden.

IMG 9390klein

 

Dok

Protokoll der GV 2018

November 2017

Nach einer vorgängigen Umfrage unter den Aktivmitgliedern haben wir beschlossen einen Grillevent durchzuführen. Unter der Leitung von Peter Amann -  der Burner - konnten sich 12 Teilnehmer während rund 6h sehr viele interessante Tips & Tricks rund ums Thema grillieren abholen. So gab es unter anderem Wildschweinbuger, Reh im Speckmantel, Hokkaido Kürbis Stampf, knusprige Gans, Rosenkohl im Speckmantel und auch ein Dessert fehlte natürlich auch nicht. Der Event hat auf eindrucksvolle Art und Weise gezeigt, wie vielfältig wir als Verein aufgestellt sind. Vom Netzelektriker Lehrling bis zum Netzelektrikermeister sowie Freunde und Bekannte war alles vertreten. Weitere Bilder.

Foto 04.11.17 14 08 21

 

November 2017

Am Samstag 18.November 2017 zeigte der Verein netzelektriker-forum zum zweiten Mal in der Schweiz den Hollywood Film «der Sturm, Life on the Line im Kino Capitol in Solothurn. Alle Netzelektriker aus der Region waren dazu herzlich eingeladen mit uns diesen Vormittag zu verbringen. Solche Veranstaltungen haben das Ziel, Gleichgesinnte und Kollegen aus der Region zusammenzubringen um so den Zusammenhalt unter Netzelektrikern zu stärken und Plattform für spannende Diskussionen zu bieten. Der Kinoeintritt und Apéro wurde grosszügiger Weise durch den Verein und die Sponsoren übernommen. Der Anlass wurde durch unser Vorstandsmitglied Christoph Netzer organisiert und durchgeführt. Begleitet hat ihn vor Ort Patrick Frutig vom Vorstand.

Foto 27.11.17 15 36 49

 

Oktober 2017

Traditionsgemäss traf sich der Vorstand in der zweiten Jahreshälfte zu einem Workshop. Dabei handelt es sich nicht einfach um eine trockene Vorstandssitzung, sondern um einen intensiven und produktiven Austausch. Ziel der Workshops sind jeweils sämtliche Projekte auf Kurs zu bringen, sich gegenseitig über den Stand der Dinge zu informieren und an neuen Ideen zu arbeiten. So erstaunt es nicht, das wir für diesen Workshop einige Zeit veranschlagt haben, ingesamt 7.5h Arbeit. Aus diesem Grund haben wir uns dieses mal ein ganzes Wochenende Zeit genommen, denn an einem Tag so viel unter einen Hut zu bringen ist schlicht nicht möglich. Ausserdem soll doch die Vorstandstätigkeit etwas Spass machen und auch mal Zeit für ein gemeinsames Erlebnis sein. Aus diesem Grund trafen wir uns - wie auf dem Foto unschwer zu erkennen ist - an einem schönen Ort. Nein, wir sind nicht auf Mallorca :-) Aber wir trafen uns in einer Therme Names Erding, inklusive einem Sitzungszimmer exkl. für uns.

 

Foto 23.10.17 

 

Juni 2017

Anlässlich der EXPO Energietechnik in Niederurnen haben wir unsere Generalversammlung abgehalten. Unter anderem durften wir 14 neue Aktivmitglieder in den Verein aufnehmen und Christoph Netzer wurde neu in den Vorstand gewählt. Es blieb neben dem offiziellen Teil auch genügend Zeit einerseits die interessante Messe zu besuchen und andererseits auch die Kameradschaft und das Netzwerken untereinander zu pflegen. Auch durften wir ein weiteres Mal während den zwei Messtagen die Café-Bar auf dem Messegelände betreiben. Dies gibt jeweils eine gute Möglichkeit uns einem interessanten Publikum aus der Energiebranche zu präsentieren. An dieser Stelle nochmal recht herzlichen Dank an Christoph Eugster der jeweils die Organisation der Café-Bar übernimmt. Einen weiteren Dank geht an die Helfer die uns unterstützt haben, Super Einsatz von Euch! (Weitere Bilder)

 

Vorstand GV2017

 

Dok

Protokoll der GV 2017

März 2017

Es war wieder einmal so weit, ein weiterer Workshop für den Vorstand Stand auf dem Programm. In Grabs beim Präsidenten zu Hause nahmen wir als erstes einen ausgiebigen Brunch zu uns, um auf den langen intensiven Tag vorbereitet zu sein. Der Frühlingsworkshop war mit sehr vielen Themen vollgepackt, viele kleine Pendenzen aber auch grössere Projekte wurden besprochen. Um einen Eindruck über den Umfang eines solchen Workshops zu gewinnen nachfolgend ein kleiner Ausschnitt aus den besprochenen Themen:

  • Vorstand Aufgabe / Verantwortung / Kompetenzen
  • Bleiben wir up to date?! (Kretivitätsmethode 6-3-5 zu verschiednen Themen wie Forum, Blog, Social Media)
  • EXPO 2017 in Niederurnen, Organisation
  • GV 2017 Organisation
  • geplante Vereinsaktivitäten, Entscheidung nach Umfrage bei Aktivmitgliedern
  • Kino-Event Chur Rückblick und Ausblick
  • Netzelektriker Power Games 2018 - OK bilden, Next Steps
  • Dachverband Netzelektriker Update
  • Website Umbau auf Responisive Design
  • Professionalisierung Fanshop
  • Adressdatenbank
  • Cloud-Lösung für Vorstand und Verein
  • Visitenkarten Vorstand
  • Stellvertretung Admin Website

Es war ein intensiver Tag mit kaum Pausen, mit Start um 09:30 Uhr und Ende um 17:00 Uhr. Wie ihr auf dem nachfolgenden Foto erkennen könnt, hat sich ein neues Gesicht unter uns gemischt. Um die vielen Aufgaben und Projekte im Vorstand bewältigen zu können, haben wir im Vorstand entschieden uns wieder zu verstärken. Mit Christoph Netzer schlagen wir einen kompetenten und engagierten Mann an der kommenden GV 2017 zur Wahl vor. Wir freuen uns, dass wir ihn motivieren konnten bei uns im Vorstand seine Tätigkeit aufzunehmen.

 

Workshop Frhling2017

 

Februar 2017

Ein Netzelektriker Kollege hatte am 18.02.2017 in Chur eine Kinovorführung organisiert. Dies war schweizweit die erste Kinovorführung - Schweizer Premiere :-) Den Weg nach Chur ins Kino Apollo haben mehr als 80 Netzelektriker gefunden! Wir haben uns als Verein netzelektriker-forum auch als Sponsor engagiert und durften unsere Produkte an einem kleinen Stand anbieten. 

 

Kino3

Manuel und Paddy im Einsatz

 

November 2016

Ende November traf sich der Vorstand zum Halbjahresworkshop. Hauptthema war die Auswertung und Ausrichtung der am 3. September 2016 durchgeführten Netzelektriker Power Games. Mit dabei deshalb auch Alex Steimen, als Teil des OK. Auch wurden weitere Pendenzen besprochen wie z.B. die bevorstehende Aktualisierung der Website oder die Durchführung einer ersten gemeinsamen Vereinsaktivität im 2017. Der Vorstand war sich aufgrund der vielen positiven Rückmeldung schnell einig, dass die Netzelektriker Power Games wieder durchgeführt werden sollen. Man einigte sich darauf diese im 2 Jahresrhytmus durchzuführen, das hat mehrere Gründe. Unsere Ressourcen im Vorstand und bei den Aktivmitgliedern sind beschränkt, es war sehr schwierig genügend Helfer zu gewinnen. Ausserdem sind wir der Ansicht, dass durch den 2 Jahresrhytmus die Exklusivität des Anlasses besser erhalten bleibt. Und zu guter Letzt, ist ein solcher Anlass auch finanziell ein Kraftakt, der Verein beteiligte sich mit einer grösseren vierstelligen Summe am Anlass. Alles in allem sind wir aber davon überzeugt, einmal mehr ein sehr cooles Projekt und Event für den Beruf des Netzelektrikers auf die Beine gestellt zu haben. Am Schluss des Workshops lud uns Paddy bei sich zu Hause zu einem Fondue Burginon ein, dass wir sichtlich genossen haben.

 

IMG 1163

Beim Fondue (v.l.r. Paddy, Alex, Marcel)

 

September 2016

Der 3. September 2016 ist ein weiterer Meilenstein unserer Vereinsgeschichte. Die langjähirge Idee einer Art "Netzelektriker Olympiade" wurde während rund einem Jahr durch den Vereinsvorstand vorbereitet und in die Tat umgesetzt. Wir durften 14 Netzelektriker Teams aus der ganzen Schweiz, sowie Deutschland und dem Fürstentum Liechtenstein an den ersten Netzelektriker Power Games begrüssen. Der Anlass war ein grosser Erfolg und kam bei Teilnehmern, Organsiator und der Branche gut an. Die grosse Arbeit im Vorfeld hat sich bezahlt gemacht, durch einen sehr coolen Tag für Netzekektriker! Weitere Infos sind auf www.power-games.org zu finden. Man darf gespannt sein ob es zu einer zweiten Auflage kommen wird ;-)

 

bestof 10

 

April 2016

Am Samstag 02. April 2016 fand unsere GV in den Räumlichkeiten des Technorama Winterthur statt. Es freute uns als Vorstand sehr, das erste mal seit Gründung 44 neue Aktivmitglieder in den Verein aiufzunehmen. Diese GV und das Rahmenprogramm wird daher als weiteres Highlight in unserer Vereinsgeschichte Platz finden. Nachfolgend findet ihr neben dem Protokoll zum download auch den Link zum Blog-Eintrag zur GV mit Details.


IMG 1628 kleinDer Vorstand an der GV 2016

 

 

IMG 1645 klein

Alex Steimen verlässt aus erfreulichen privaten Gründen den Vorstand und wird anlässlich der GV zum Ehrenmitglied ernannt.

 

Dok

Protokoll der GV 2016

 

Oktober 2015

Wie jeder privat seine Ziele für das neue Jahr festlegt, ist es auch für einen Verein wie den unseren ein Muss seine Visionen, Ideen, Anlässe, Personelles und vieles mehr auf das Tapet zu bringen und in langen Tagen darüber zu hirnen was alles verrücktes und weniger verrücktes angestellt werden könnte. Vollgepackt mit einer A4 Seite füllenden Traktandenliste ging es bei unserem Workshop diesmal frühmorgens nach Wädenswil. Ein Traktandum nach dem anderen wurde zügig besprochen, Anträge beschlossen und Termine festgelegt. Die Details dazu sind hier im Blog zu finden. Am Schluss des Workshop durften wir die heilige Energiezentrale des Flughafen Kloten unter kompetenter Führung von Philipp Diethelm (Projektleiter Flughafen Zürich) betreten.

workshop15 31Am Flughafen Zürich durften wir hinter die spannenden Kulissen der Elektrizitätsversorgung blicken.

 

September 2015

Wir haben es uns gemäss Vereinsleitbild auch zur Aufgabe gemacht, an Berufsmessen, Berufsschulen und sonstigen öffentlichen Veranstaltungen den Berufsstand des Netzelektrikers zu promoten. Aus diesem Grund sind wir im September gleich an mehreren Anlässen präsent gewesen:

kallnach3

Tag der offenen Tür im Schulungszentrum der BKW Energie AG in Kallnach (BE)

 

DSCN1582

Präsentation des Berufes Netzelektriker bei Energie Uster AG für die Berufswahlschule Uster

 

Foto 12.09.15 16 00 58

Auftritt an der Berufsmesse Schaffhausen - der Beruf Netzelektriker ist mehrfach auf Interesse gestossen

 

 

Juni 2015

Es hat sich inzwischen etabliert, dass sich der Vorstand mindestens 3mal im Jahr trifft um sich auszutauschen. Dabei wird während eines Workshops intensiv gearbeitet, Entscheidungen getroffen, Details besprochen, neue Projekte lanciert und vieles mehr. Am 13. Juni haben wir den Workshop mit der Generalversammlung kombiniert, denn auch unsere Ressourcen sind begrenzt und gemeinsame Termine zu finden ist jeweils eine Herausforderung. An diesem Workshop wurde unter anderem über die Strategische Ausrichtung des Vereins diskutiert und entsprechende Statutenänderungen in die Wege geleitet. Wir werden noch konkret darauf zurückkommen, was wir wieder so alles im Schilde führen :-) Neben der Arbeit, darf jedoch auch einmal der Spass nicht fehlen. Darum hat unser neues Vorstandsmitglied Patrick Frutig eine Segway Tour durchs Klettgau organisiert.

20150614 074930000 iOS

nebst viel Arbeit während des Workshop und GV kam auch der Spass nicht zu kurz :-)

Dok

Protokoll 3. Generalversammlung 13. Juni 2015

Dok

Statuten 13.Juni 2015

Dok

Organigramm Verein netzelektriker-forum 13. Juni 2015

 


 

Juni 2015

Bereits zum 2mal durften wir anlässlich der EXPO Bilten die Cafe Bar führen. Dies ist für uns eine gute Gelegenheit uns von einer anderen Seite zu präsentieren und unsere Vereinskasse etwas aufzubessern. Die Cafe Bar Crew wurde in diesem Jahr von zwei Damen unterstützt, eine davon eine der wenigen Netzelektrikerinnen. Vielen Dank an IBG Graf AG Bilten (Josef Gisler).

expo1

Die Netzelektrikerin MIchele unterstützt uns bei der EXPO Bilten an der Cafe Bar

Januar 2015

Wir haben uns intensiv damit beschäftigt, wie wir uns als Verein für die Zukunft aufstellen möchten. Dazu wurde nun ein Vereinsleitbild vom Vorstand verabschiedet, dass sich aufteilt in eine Vision, Strategie und Leitbild.

vision symbol1

leitbild symbol1

strategie symbol1

 

25. Oktober 2014

Bereits zum 3. mal hat der Vorstand wieder einen intensiven Workshop durchgeführt. Gemeinsam wurde intensiv über die Weiterentwicklung des Vereins diskutiert. Wir haben uns über neue mögliche Produkte für den Fanshop unterhalten oder wie wir uns als Verein in Zukunft aufstellen werden. Wie steigern wir unseren Bekanntheitsgrad, welche Marketingmassnahmen sind dazu nötig und wie lässt sich das ganze finanzieren, sind Fragen zu denen wir uns unterhalten haben. Auch stellen wir fest, dass wir zwar alle sehr viel Herzblut in die gemeinsame Sache stecken, aber wir gleichzeitig mit unseren individuellen Ressourcen an gewisse Grenzen stossen. So haben wir unter anderem am Workshop auch die inzwischen zahlreichen Ideen und Pendenzen strukturiert und terminlich fixiert. So erhoffen wir uns einen besseren Überblick und können auch bei Ressourcenengpässen offen über eine Erweiterung des Vorstand nachdenken. In Arbeit und am Workshop bereits gestartet wurde auch ein Vereinsleitbild. Mit einem Vereinsleitbild gelingt es uns besser nach „Aussen“ zu zeigen wer wir sind und was wir wollen und uns wünschen.

Vorstand Oktober 2014

Workshop Oktober 2014 in Schaan bei den Liechtensteinischen Kraftwerken

 

10. Mai 2014

Wir haben uns die Jahresversammlung des Schweizerischen Netzelektrikermeisterverbandes zu Nutzen gemacht, um gleich unsere Generalversammlung durchzuführen. Da es am Abend zuvor bei einigen (allen?) von uns etwas später geworden ist Verlegen, ging am nächsten Morgen die GV relativ ruhig und reibungslos über die Bühne. Auch haben wir uns wieder über strategische Angelegheiten unterhalten. Das letzte Quartal seit Herbst 2013 war bei allen Vorstandsmitgliedern geschäftlich oder auch Privat sehr intensiv. Daher sind wenige Pendenzen umgesetzt worden. Dennoch darf man gespannt sein auf einige Projekte die wir uns für dieses Jahr zum Ziel gesetzt haben.

GV 2014 im Restaurant Couronne in Brig (VS)

Protokoll 2. Generalversammlung 10. Mai 2014

 

Vereinsstatuten per 01. Juli 2014

 

Vereinststatuten Anhang A per 01. Juli 2014

 

31. Oktober 2013

Um unseren Verein weiterhin auf Kurs zu halten, hatten wir beschlossen einen weiteren Workshop mit dem Vorstand durchzuführen. Am Workshop nutzten wir die Gelegenheit um unseren Einsatz an der Café Bar der EXPO Energietechnik in Bilten auszuwerten. So viel sei verraten, wir sind bereit im 2014 wieder mit anzupacken. Desweiteren hatten wir die Ergebnisse des 1. Workshop weiterentwickelt, eine Art Kurskorrektur wo nötig. Wir durften die Gastfreundschaft von Marcel geniessen und haben nach 8 Stunden intensiver Arbeit im Restaurant Pirates in St. Margrethen den Abend ausklingen lassen.

beim kurzen Mittagessen, frische Luft muss sein

 

26. + 27. Juni 2013

Wir durften an der EXPO Energietechnik in Bilten die Café Bar mit Lounge betreiben. Zahlreiche interessante Gespräche konnten geführt und neue Kontakte geknüpft werden.

 

Josef Gisler IBG Enginnering AG Bilten mit Alex Steimen  

 

31. März 2013

Über den derart erfolgreichen Start unseres Projektes, waren wir selber etwas überrascht. Es wurden viele positive Feedbacks an uns herangetragen, die uns in unserem Vorhaben bestärkten. Bereits stand auch schon die erste Vereisversammlung an, die wir bei Pascal durchführten.

Protokoll 1. Vereinsversammlung (31.03.13)

Neben der formellen Versammlung haben wir auch einen Workshop durchgeführt. Dieser hatte zum Ziel, alle Vorstandsmitglieder auf den gleichen Stand zu bringen. Auch wurden viele Ideen konkretisiert, neue Ideen entwickelt und sehr viel diskutiert. Christoph Eugster wird offiziell in den Vorstand aufgenommen, eine echte Verstärkung!

v.l.n.r.: Christoph, Manuel, Pascal, Alex, Marcel

 

26. November 2012

Nach bereits 10 Tagen seit die Website offiziell Online geschaltet ist, registriert sich der 100. Benutzer.

 

16. November 2012

Die Website wird offiziell Online geschaltet und beworben mit der Hoffnung, dass diese in der Branche gut aufgenommen wird.

 

6. Oktober 2012

Wir treffen uns zur offiziellen Vereinsgründung in Murg (SG). Erich hat einen tollen Ausflug zum wunderschönen Murgsee organsiert. Im Restaurant wird der offizielle Akt vollzogen, der Vorstand konstituiert sich wie folgt:

Präsident - Manuel Iseli

Aktuar - Marcel Rossel

Kassier - Alex Steimen

1. Revisor - Pascal Weber

2. Revisor - Erich Ris

Die vorgängig erstellten Vereinsstatuten werden unterschrieben, somit ist es amtlich und wir konnten uns dem gemütlicheren Teil des Tages widmen. Bier und Speckrösti!

Protokoll der Gründungsversammlung

Vereinsstatuten

Gründungsversammlung am Murgsee

 

April 2012

Die Website wird zum ersten mal Online geschaltet. Es werden umfangreiche Test's gemacht, immer wieder an der Idee und deren Umsetzung gearbeitet. Die Website wird über den Webhoster www.hoststar.ch betrieben mit dem wir sehr zufrieden sind. Die Website ist mit dem Open CMS Joomla erstellt, die Forenapplikation nennt sich Kunena.

 

Frühling 2011

Die ehemalige Lerngruppe wird reaktiviert und trifft sich zu einem Wochenendtrip auf den Staubern (SG). Marcel erklärt am Abend in der Alphütte seine Idee von einer Website für Netzelektriker. Es entstanden bereits gute Diskussionen und man war sich schnell einig, dass die Idee weiterverfolgt werden könnte. In den folgenden 12 Monaten fand immer wieder ein reger Austausch statt und die ursprüngliche Idee entwickelte sich in Richtung Forum.

erstes treffen nach der HFP auf den Staubern (SG)

 

Frühling 2007

Mit Stolz durften wir in Kallnach unsere Diplome zum Netzelektrikermeister entgegen nehmen. Die Lerngruppe hatte sich bewährt, zwei aus dieser schlossen mit Klassenbestnote ab. Eine sehr anspruchsvolle, lehrreiche, anstrengende aber auch spassige Zeit ging zu Ende.

 

2005

Im Rahmen der Vorbereitungskurse zur höheren Fachprüfung für Netzelektriker, formierte sich eine Lerngruppe bestehend aus:

Manuel Iseli

Marcel Rossel

Alex Steimen

Pascal Weber

Wir harmonierten von Anfang an sehr gut untereinander und hatten uns regelrecht in einen "Lernrausch" gepusht. So enstand z.B. in der Zeit bis zur Prüfung eine umfangreiche Lernkartei mit über 1000 Fragen.

Gruppenübung Unternehmensgründung Netzplan OSTEN am Vorbereitungskurs auf die HFP in Kallnach (BE)

 

Gruppenübung Unternehmensgründung Netzplan OSTEN am Vorbereitungskurs auf die HFP in Kallnach (BE)

 

{jcomments on}